aditorial academy: Text- und PR-Seminare
Medienarbeit in der Praxis (Seminar)
Dieses Seminar setzt Grundkenntnisse der Medienarbeit voraus. In diesem vertiefenden Seminar konzipieren und bearbeiten die TeilnehmerInnen Pressetexte, lernen die Anforderungen an gute Pressebilder kennen, diskutieren Beispiele kreativer PR und erfahren, wie Sie strategische Partnerschaften mit Medien und deren Vertretern aufbauen.
Zielgruppe
Personen, zu deren Aufgabengebiet die Medienarbeit zählt: Marketing- und PR-Verantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Vereinen, Geschäftsführer von Klein- und Mittelbetrieben, freiberuflich Tätige, ehrenamtliche Mitarbeiter, etc.
Nutzen
Sie lernen, welche Medienvertreter Sie wie auf Ihre Anliegen aufmerksam machen können, wie Sie Themen attraktiv aufbereiten und wie Sie dauerhafte, für beide Seiten positive Beziehungen mit Journalisten aufbauen.
Trainerin
Mag. Beate Mayr-Kniescheck ist seit vielen Jahren erfolgreich als PR-Beraterin und Texterin tätig. Zuvor war die Oberösterreicherin als Wirtschaftsjournalistin bei "Der Standard" und "Kronen Zeitung" sowie als Fernseh- und Onlineredakteurin beschäftigt. Mayr-Kniescheck ist diplomierte Trainerin (WIFI-Trainerdiplom).
Themen und Inhalte
* Wie schreibt man eine Presseaussendung: Aufbau, Titel, Untertitel und Vorspann texten
* Vorbereitung, Durchführung und "Nacharbeit" bei Presseveranstaltungen
* Ergänzendes Material zu Presseaussendungen und Pressekonferenzen: Bilder, Infografiken etc.
* Ein Journalist bittet um ein Interview: Reagieren auf Medienanfragen, Agieren im Interview
* Medienkooperationen, bezahlte redaktionell gestaltete Texte (Advertorials)
* Abseits ausgetretener PR-Pfade: Anregungen zu kreativer Medienarbeit
Methoden
Fachvortrag (teils multimedial), Übungen, Gruppendiskussion. Da in diesem Seminar auch an Texten gefeilt wird bitten wir Sie, Ihren Laptop mitzubringen. Bei Bedarf stellen wir Ihnen gerne ein Gerät gegen Leihgebühr zur Verfügung. Falls Sie Feedback zu eigenen Pressetexten wünschen, so vergessen Sie bitte nicht, auch diese Texte mitzubringen.
Termin, Ort und Preis
Termin und Ort nach Vereinbarung, 3,5 - 8 h
Preis 3,5 Stunden: EUR 490,- exkl. USt.
Preis acht Stunden: EUR 990,- exkl. USt
Preis beinhaltet Skriptum (Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen auf 10 bis 20 Seiten).
Preis gilt für Veranstaltungsort Wien. Gerne legen wir ein Angebot für Workshops in den Bundesländern.
Presseaussendungen professionell texten (Workshop)
Was muss ich bei einer Presseinformation beachten, damit sie von Journalisten wirklich gelesen wird? Welche Themen wähle ich, wie texte ich einen guten Titel? Und was muss ich bei der Aussendung beachten? Bei diesem Workshop haben Sie die Gelegenheit, all die wichtigen Kriterien kennen zu lernen und vor allem selbst anhand vieler Beispiele zu üben. Außerdem beschäftigen Sie sich mit Trends zum Thema Presseaussendungen: Von Suchmaschinenoptimierung bis zu Social Media Releases.
Zielgruppe
Personen, die mit dem Verfassen von Presseinformationen oder anderen Pressetexten zu tun haben: Marketing-/PR-
Verantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Vereinen, freiberuflich Tätige, ehrenamtliche Mitarbeiter, etc.
Nutzen
Nach diesem Seminar landen Ihre Presseaussendungen nicht mehr in der „Rundablage“! Sie lernen, gute Titel, Untertitel und Betreffzeilen (für den Versand via E-Mail) zu texten, die wichtigsten Informationen in einen guten Vorspann zu 'verpacken', die Inhalte insgesamt sinnvoll zu gliedern und für Journalisten spannend zu formulieren. Außerdem erwerben Sie Kenntnisse, die Sie in die Lage versetzen zu beurteilen, welche Themen und 'Geschichten' für Journalisten interessant sind bzw. wie Sie Ihre Inhalte für Medienvertreter attraktiv aufbereiten. Gerne analysieren wir mitgebrachte Beispiele, um Sie mit Ihnen gemeinsam zu perfektionieren. Bitte vergessen Sie nicht, diese eigenen Texte mitzubringen oder vorab per Mail zu übermitteln.
Trainerin
Mag. Beate Mayr-Kniescheck ist seit vielen Jahren erfolgreich als PR-Beraterin und Texterin tätig. Zuvor war die Oberösterreicherin als Wirtschaftsjournalistin bei "Der Standard" und "Kronen Zeitung" sowie als Fernseh- und Onlineredakteurin beschäftigt. Mayr-Kniescheck ist diplomierte Trainerin (WIFI-Trainerdiplom).
Inhalte und Themen
* Die österreichische Medienszene: Ein Überblick
* Was ist eine gute Story? Themenauswahl und Nachrichtenfaktoren: Warum Inhalte Schlagzeilen machen - und andere nicht
* Wie schreibt man eine Presseaussendung? Konzeption, Aufbau und Stil
* Wie textet man eine gute Headline? Anregungen für Titel, Untertitel und Leadtext
* Welche Inhalte müssen in einer Pressemappe enthalten sein? Die gelungene Selbst-Inszenierung
* Ergänzendes Material zu Presseaussendungen: Bilder, Infografiken etc.
* Was müssen Sie beim Versand von Pressemitteilungen beachten? Die richtigen Adressaten über die richtigen Kanäle erreichen
* Do's und Don'ts bei Presseaussendungen
* Analyse von Presseinformationen der Teilnehmer, Erarbeiten optimaler Pressetexte
* Trends bei Presseaussendungen: Online-Presseportale, Social Media Releases, Suchmaschinenoptimierung von Texten
Methoden
Neben Fakten zum Thema (multimedialer Fachvortrag) wird im Workshop vor allem an Texten gefeilt. Falls Sie Texte gerne am Computer schreiben, so bitten wir Sie, den eigenen Laptop mitzunehmen (nicht unbedingt erforderlich). Falls Sie Feedback zu eigenen Presseinformationen, Pressemappen usw. wünschen, so vergessen Sie bitte nicht, auch diese Texte mitzubringen oder vorab per Mail zu übermitteln.
Termin, Ort und Preis
Termin und Ort nach Vereinbarung, 3,5 - 8 h
Preis 3,5 Stunden: EUR 490,- exkl. USt.
Preis acht Stunden: EUR 990,- exkl. USt
Preis beinhaltet Skriptum (Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen auf 10 bis 20 Seiten).
Preis gilt für Veranstaltungsort Wien. Gerne legen wir ein Angebot für Workshops in den Bundesländern.
Strategische PR (Workshop)
Um überzeugend mit "der Öffentlichkeit" bzw. verschiedenen Teilgruppen und Stakeholdern kommunizieren zu können, sind ein strategischer Ansatz in der Kommunikation und ein durchdachtes PR-Konzept entscheidend. In diesem Seminar mit Schwerpunkt Medien- und Pressearbeit lernen Sie, Ihre Anliegen spannend zu inszenieren.
Zielgruppe
Personen, zu deren Aufgabengebiet PR-Konzeption inkl. strategischer Medienarbeit zählen: Marketing- und PR-Verantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Vereinen, freiberuflich Tätige, ehrenamtliche Mitarbeiter, etc.
Nutzen
Sie erwerben die Fähigkeit, sicher mit Konzepten umzugehen und sie selbst zu erstellen: Von der Ist-Analyse über Maßnahmen- und Kostenplanung bis hin zur Erfolgskontrolle.
Trainerin
Mag. Beate Mayr-Kniescheck ist seit vielen Jahren erfolgreich als PR-Beraterin und Texterin tätig. Zuvor war die Oberösterreicherin als Wirtschaftsjournalistin bei "Der Standard" und "Kronen Zeitung" sowie als Fernseh- und Onlineredakteurin beschäftigt. Mayr-Kniescheck ist diplomierte Trainerin.
Inhalte und Themen
* Aufbau und Stufen von PR-Konzepten * Das Wichtigste kommunizieren: Die Schlüsselbotschaften * Entwicklung des PR-Konzeptes: Der Text zur Strategie * Strategische Themenarbeit, Story Telling, Issues Management, Agenda Setting: Grundlagen * Die zielsichere Umsetzung der ersten Maßnahmen
Methoden
Fachvortrag (teils multimedial), Gastvortrag eines Experten, Gruppendiskussion, Einzelarbeiten, Übungen.
Termin, Ort und Preis
Termin und Ort nach Vereinbarung, 3,5 - 8 h
Preis 3,5 Stunden: EUR 490,- exkl. USt.
Preis acht Stunden: EUR 990,- exkl. USt
Preis beinhaltet Skriptum (Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen auf 10 bis 20 Seiten).
Preis gilt für Veranstaltungsort Wien. Gerne legen wir ein Angebot für Workshops in den Bundesländern.
Journalistisch schreiben (Workshop)
Kundenzeitschriften, Mitarbeitermagazine und Geschäftsberichte folgen journalistischen Regeln. Leser- und kundenorientiertes Schreiben ist in diesen Medien besonders wichtig. Wie das geht und welche wichtigen Kriterien dabei zu beachten sind, vermittelt dieser Workshop. Sie haben Gelegenheit, anhand vieler Beispiele zu üben.
Zielgruppe
Personen, die mit dem Verfassen von Texten für Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften, Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten und Newslettern zu tun haben: Marketing- und PR-Verantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Vereinen, Geschäftsführer und Inhaber von Klein- und Mittelbetrieben, PR-Berater, Mitarbeiter in Agenturen, etc.
Nutzen
Sie lernen, journalistische Texte sinnvoll aufzubauen sowie pointiert, unterhaltsam und informativ zu schreiben. Gerne analysieren wir mitgebrachte Beispiele, um sie mit Ihnen gemeinsam zu perfektionieren. Unter anderem sind Sie nach diesem Workshop in der Lage, Titel, Bildunterschriften und Leadtext spannend zu formulieren. Außerdem erwerben Sie Wissen, das Sie in die Lage versetzt zu beurteilen, welche 'Geschichten' für Ihre Leser besonders interessant sind. So können Sie schon bei der Auswahl Ihrer Themen den Erfolg Ihrer Texte und Publikationen positiv beeinflussen.
Trainerin
Mag. Beate Mayr-Kniescheck ist seit vielen Jahren erfolgreich als PR-Beraterin und Texterin tätig. Zuvor war die Oberösterreicherin als Wirtschaftsjournalistin bei "Der Standard" und "Kronen Zeitung" sowie als Fernseh- und Onlineredakteurin beschäftigt. Im Bereich Corporate Publishing entwickelte sie Magazine und Newsletter für Kunden wie Fussl Modestraße oder die SHS Unternehmensberatung GmbH, sie war als Redakteurin von Kundenzeitschriften großer Organisationen und für den Axel Springer Verlag als Lizenzmanager im Bereich Zeitschriften tätig. Mayr-Kniescheck ist diplomierte Trainerin (WIFI-Trainerdiplom).
Inhalte und Themen
* Themen und Inhalte festlegen
* Aussagen verdichten: Titel, Vorspann, Bildunterschriften
* Die wichtigsten redaktionellen Formate (v.a. Nachricht, Bericht, Interview, Reportage, Kommentar, Glosse)
* Die zweite Leseebene (Infokasten, Ticker ...)
* Journalistisch Schreiben: Stil, Wortschatz, Satzbau, Do's und Don'ts etc.
Methoden
Neben Fakten zum Thema (Fachvortrag, teils multimedial) werden im Workshop sowohl eigene Texte als auch vorgegebene Aufgabenstellunen bearbeitet. Bitte bringen Sie daher Texte aus Ihrer Praxis und einen Laptop mit. Bei Bedarf stellen wir einen Laptop gegen Leihgebühr zur Verfügung.
Termin, Ort und Preis
Termin und Ort nach Vereinbarung, 3,5 - 8 h
Preis 3,5 Stunden: EUR 490,- exkl. USt.
Preis acht Stunden: EUR 990,- exkl. USt
Preis beinhaltet Skriptum (Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen auf 10 bis 20 Seiten).
Preis gilt für Veranstaltungsort Wien. Gerne legen wir ein Angebot für Workshops in den Bundesländern.
Interviews geben (Medientraining)
Dieses Medientraining rüstet Sie für Interviews mit Medienvertretern. Hier geht es nicht primär um Rhetorik oder Körpersprache, sondern um Ihre Interaktion mit den "fragenden" Journalisten. Sie lernen, Ihre Antworten gezielt zur Imagepflege und für die Platzierung Ihrer Botschaften einzusetzen. Mit Videotraining! Achtung: Bei Interesse bitte um rasche Anmeldung - aufgrund der Arbeit in einer Kleingruppe können wir nur sechs Plätze für dieses Medientraining vergeben.
Zielgruppe
Personen, die sich im Rahmen von persönlichen oder telefonischen Interviews den Fragen von Medienvertretern stellen (müssen): Geschäftsführer, Politiker, Pressesprecher, Marketingverantwortliche etc.
Nutzen
Sie erwerben Sicherheit und Professionalität in Interview-Situationen und können die Interessenslage von Journalisten bzw. mögliche Fragen schon vorab einschätzen.
2 Trainer
Mag. Beate Mayr-Kniescheck ist seit vielen Jahren erfolgreich als PR-Beraterin und Texterin tätig. Zuvor war die Oberösterreicherin als Wirtschaftsjournalistin bei "Der Standard" und "Kronen Zeitung" sowie als Fernseh- und Onlineredakteurin beschäftigt. Interviews führte sie selbst als Print- und Fernsehredakteurin, außerdem berät sie seit vielen Jahren Kunden bei der Vorbereitung von Interviews. Mayr-Kniescheck ist diplomierte Trainerin. Ronny Hollenstein, geschäftsführender Gesellschafter der ic2 concepts & trainings GmbH, ist Kommunikationstrainer und ausgebildeter systemischer Coach. Im Rahmen des Workshops führt er das Videotraining am Nachmittag durch.
Inhalte und Themen
* Interviews und Statements
* Mediengerechte Info-Happen mit 5-Satz-Technik, wichtiges Tool Grundbotschaft
* Die Interview-Anfrage: Wie Sie professionell reagieren, wenn ein Journalist um ein Interview bittet.
* Der Interview-Partner: Wer sollte in welchen Fällen mit den Medien sprechen?
* Die Vorbereitung: Können Sie die Fragen vorab verlangen? Welches Setting, welches Outfit passen? etc.
* Ihr Auftreten bei Interviews: Komplexe Themen kurz und authentisch „rüberbringen“, Umgang mit Journalisten, Reaktion auf unangenehme bzw. untergriffige Fragen
* Die "Nacharbeit": Was Sie im Zuge des Freigabe-Prozederes noch korrigieren können.
Methoden
Neben teils multimedialen Fachvorträgen und Rollenspielen werden im Workshop zahlreiche Übungen zum Thema Interview durchgeführt. Im Rahmen eines Videotrainings mit Ronny Hollenstein haben am Nachmittag alle TeilnehmerInnen Gelegenheit, in Live-Interviews mit Video-Feedback ihr Auftreten vor der Kamera zu perfektionieren.
Termin, Ort und Preis
Termin, Ort und Preis nach Vereinbarung, 1 - 8 h
Texten für Social Media (Workshop)
Dieser Workshop macht richtig Lust aufs Texten: Denn in sozialen Netzwerken wird viel frischer, direkter und offener kommuniziert. Die TeilnehmerInnen lernen, wie interessante und verständliche Texte für Facebook, Twitter & Co. gestaltet werden. Das Themenspektrum reicht von Usability und Text-Rezeption über Typologie und Nutzungsgewohnheiten im Social Web bis hin zu Text-Tipps für den Social Media-Bereich. Und nicht zuletzt erfahren die TeilnehmerInnen, wie sie mit professionellen Texten, die zum "richtigen Zeitpunkt" publiziert werden, die Interaktionsbereitschaft im Social Web fördern. Natürlich wird anhand vieler Beispiele geübt. Schwerpunkt: Texten für Facebook und Twitter.
Zielgruppe
Personen, die mit dem Verfassen von Texten für Social Media oder Web 2.0 zu tun haben: Mitarbeiter in Werbe- und PR-Abteilungen von Unternehmen, Organisationen und Vereinen, Geschäftsführer und Marketingverantwortliche von Klein- und Mittelbetrieben, freiberuflich Tätige, ehrenamtliche Mitarbeiter, etc.
Nutzen
Sie erwerben in diesem Workshop die nötigen Fähigkeiten, um selbst professionelle, interessante und verständliche Texte für Social Media zu schreiben und die "richtigen" Bilder zu inszenieren und auszuwählen. Die TeilnehmerInnen haben Gelegenheit, selbst anhand vieler Beispiele zu üben. Gerne analysieren wir mitgebrachte Text-Beispiele, um Sie mit Ihnen gemeinsam zu perfektionieren.
Trainerin
Mag. Beate Mayr-Kniescheck ist seit vielen Jahren erfolgreich als PR-Beraterin und Texterin tätig. Zuvor war die Oberösterreicherin als Wirtschaftsjournalistin bei "Der Standard" und "Kronen Zeitung" tätig. Im Online-Journalismus konnte sie bei derStandard.at und später bei Krone.at Erfahrung sammeln, wo sie unter anderem redaktionell tätig war und in der Produktentwicklung mitwirkte. ). Als Inhaberin der Agentur aditorial berät Mayr-Kniescheck Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Text, strategische PR, klassische Medienarbeit und Social Media. Mayr-Kniescheck ist diplomierte Trainerin.
Inhalte und Themen
* Nutzung von Social Media: Typologie Facebook-Nutzer, Motivation für Postings und Tweets etc.
* Basiswissen Texten für Social Media: Do's und Don'ts, die wichtigsten Tipps
* Vorbereitung guter Postings: u.a. Posting-Pyramide
* Go viral: Kriterien für Mundpropaganda, die auch im Social Web gelten
* Weitere Tipps, um die Interaktionsbereitschaft auf Facebook & Co. zu steigern
* Auf Kritik reagieren: Was tun, um im "Shitstorm" zu bestehen - oder ihn gleich zu vermeiden?
* Content für Social Media strategisch planen: Redaktionsplan, Content Marketing (Grundlagen)
* Bildmaterial kreativ inszenieren und gekonnt einsetzen
Methoden
Neben Fakten zum Thema (Fachvortrag, teils multimedial) werden im Workshop sowohl eigene Texte als auch vorgegebene Aufgabenstellungen bearbeitet. Bitte bringen Sie daher Texte aus Ihrer Praxis mit. Im Workshop können Sie je nach Wunsch Texte handschriftlich oder am Computer verfassen. (In letzterem Fall bitte eigenen Laptop mitbringen!)
Termin, Ort und Preis
Termin und Ort nach Vereinbarung, 3,5 - 8 h
Preis 3,5 Stunden: EUR 490,- exkl. USt.
Preis acht Stunden: EUR 990,- exkl. USt
Preis beinhaltet Skriptum (Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen auf 10 bis 20 Seiten).
Preis gilt für Veranstaltungsort Wien. Gerne legen wir ein Angebot für Workshops in den Bundesländern.
Bisherige Auftraggeber unserer Inhouse-Seminare finden Sie unter Referenzen.
Mehr über die PR-Agentur aditorial und das aktuelle Kurs-Angebot der aditorial academy auf unserer Facebook-Fanpage oder im persönlichen Gespräch.